Dienstag, 11. Juni 2024

Was auch die Zeit mir genommen, Heimat, in meinem Herzen lebst du weiter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Was auch die Zeit mir genommen, Heimat, in meinem Herzen lebst du weiter

                                                                                        

Wenn in den Baumkronen der Sommer ein Licht von Farbe und Schönheit

Und seine Zaubermacht sich dehnt über Gassen, Wiesen und Feld

Dann dreht er sich immer weiter, der Zeiger der Zeit

Sie geht weiter, sie steht nie still, unsere Welt

 

Wenn die Garben ihren Reichtum längst verloren

Und aus der Saat die Reife alles gewandelt zu Brot

Dann erinnere ich mich, wo ich einst geboren

Da, in meiner Heimat, kannte meine Seele keine Not

 

Ihr Traum, ihr Traum von Freiheit

Bedingt durch den erstickenden, sichtbaren Grenzzaun

Erkannte schnell, dass meine Heimat von unverwechselbarer Schönheit

Und heute, wie damals, welch nebelumhüllter Traum

 

Freiheit, wahre Freiheit, kann es nur geben

In meinem Herzen, meiner Gedankenwelt

Was wollte ich, damals, nicht alles für die Freiheit geben

Um heute zu erkennen, meine Freiheit war, ist und bleibt meine Heimat Hatzfeld

 

Nur dort, dort, wo ich einst geboren

Nur dort finde ich das Glück dieser Welt

So viele Träume habe ich auf dem Weg zur Freiheit verloren

Nur eines blieb mir ewige Erinnerung, meine Heimat, mein einzigartiges Hatzfeld

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                   04.07.2009

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein besonderes Lesezeichen

                    Foto:©Elisabeth Anton   Mein besonderes Lesezeichen                                Ein welkendes, goldenes Blatt ...