Donnerstag, 13. Juni 2024

Wenn Erinnerungen noch immer leben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Wenn Erinnerungen noch immer leben                 

 

Heimat, meine Gedanken sind bei dir

Mein Herz schlägt für die Stunden unserer Zeit

Unsere Jahre waren, sind und bleiben meines Herzens Glücksrevier

Heimat, so sehr fehlt sie mir, deine einzigartige Geborgenheit

 

Nichts auf dieser Erde wird mir je geben

Was du, Heimat, mir stets vor die Füße gelegt

Hatzfeld, unsere Erinnerungen versuchen, mir Kraft und Trost zu geben

Es war so schön, hat der eiskalte Wind den Schnee hoch vor die Haustür gefegt

 

Heimat, dich kleidet jetzt bestimmt die reiche Farbenpracht

Deine Bäume tragen bestimmt ihr allerschönstes Kleid

Heimat, ich vermisse sie so sehr, deine Sommernacht

Hatzfeld, du warst und bleibst meine edelste Zeit

 

Menschen sind Menschen begegnet

Kinder liebten ihre Großeltern, die immer für sie da

Ich stand am Fenster, damals, wo es leis geregnet

Heimat, heute noch bin ich dir dankbar, so unsagbar nah

 

Mein Heimweh trägt mich nach Hause, vor mein Elternhaus

Ich sehe mich, weinend, still und nachdenklich, vor dem alten Tor stehen

Erinnerungen, ich danke euch. Euer Spiel ist noch lange nicht aus

Ihr werdet immer, mit mir, jeden Augenblick, heim, nach Hause, nach Hatzfeld gehen

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                13.06.2009

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein besonderes Lesezeichen

                    Foto:©Elisabeth Anton   Mein besonderes Lesezeichen                                Ein welkendes, goldenes Blatt ...