Mittwoch, 31. Juli 2024

Einfach stark bleiben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Einfach stark bleiben                                                                  

Wenn Schicksal ein zweites Mal zuschlägt  

 

Regenschauer hüllen den Garten, die Gassen ein

Saftiges Grün mir Blick und Herz mit Wohltat füllt

Ich bewundere die Natur. Ich sitze hier allein

Schweigsam mit meinem Schmerz, der mir alles zugemüllt

 

Im Schmerz meiner Schicksale bin ich tief gefallen

Alles wurde unwichtig, verlorene Ziele, meine Kräfte oft am Ende

Sinnlose Töne an meinem Ohr vorbeihallen

Alles sinnlos geworden. Erinnerungen weinen. Traurig, die bebilderten Wände

 

Mit einem Schlag, mit nur einem Schlag, fiel das Eisentor

Das alles zerstörte, was uns Traum, Liebe, Leben und Glück

Alles sinnlos geworden. Nichts mehr dahinter, nichts mehr davor

Nur ein erstickendes Stehenbleiben, ohne Zurück

 

So viele Jahrzehnte trugen wir gemeinsam unser Leid

Freuten uns über jeden Fortschritt, Radegundes Lachen, ihr Zufriedensein

Und plötzlich, plötzlich stand sie still, unsere Herbstzeit

Vor mir, als ob eine Felsenwand. Ich bin traurig, hilflos, mutterseelenallein

 

Auch den zweiten Schicksalsschlag musste ich erleben, überleben

Auch im größten Schmerz kann man nicht stehenbleiben

Die Stunden drehen sich weiter. Deine Alzheimer wurde unser Leben

Liebe, Freude, Glück leben, und im größten Schmerz muss man stark bleiben

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                   17.07.2009

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Monolog meines Lebens

                    Foto:©Elisabeth Anton   Monolog meines Lebens                                                      Zwei Schicksa...