Dienstag, 16. Juli 2024

Heimweh wird nur geboren, Heimweh stirbt nie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Heimweh wird nur geboren, Heimweh stirbt nie               

 

Vogelzwitschern von der Dachrinne man hört

Hundebellen streichelt mein Gehör. Ich atme Herrlichkeit

Heimat, Freiheit hat meinen schönsten Traum zerstört

Grenzen schmerzen nur, wenn sie eines umarmen, Heimatlosigkeit

 

Fern, weit von dir, irgendwo in dieser Welt

Atmen meine Erinnerungen, es weint mein Herz

Ich habe Heimweh nach dir, Heimweh, du mein Hatzfeld

Heimweh, was ist das nur ein tief spürbarer Schmerz

 

In Gedanken bin ich daheim, zuhause

Ich stehe am Tor, die Zeit nahm alles mit

Die Zeit, die Menschen, die Geschichte? Wer raubt Zuhause

Ich höre ihn, der Stunde wortlosen Schritt

 

Hatzfeld, meine Gedanken umarmen dich

Meine Erinnerungen zeigen mir, was ich einst alles verloren

Heimat, du mein Hatzfeld, in meinem Herzen bleibst du unvergesslich

Ich bin dankbar und stolz, dass ich einst in Hatzfeld geboren

 

Stiller Schmerz, stiller Schrei, goldene Erinnerung

Mein Heimweh schreibt täglich seine Träume für dich

Heimat, ich danke dir für jede Erinnerung

Mein Herz gehört dir, unsere Jahre sind mein gelebtes „Ich“

 

Heimweh wird nur geboren, Heimweh stirbt nie

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                   13.06.2009

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Welch schmerzvolle Einsamkeit

                    Foto:©Elisabeth Anton     Welch schmerzvolle Einsamkeit                                                          Sei...