Samstag, 20. Juli 2024

Onser Gassetierche

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Onser Gassetierche                                              

Erinnerungen, an diese uralte Holztür

 

Diese uralte Holztür

Dort, an meinem Elternhaus

Jeden Tag diese wunderschöne Messingklinke, an der Haustür

Dort, dort in meinem Elternhaus

 

Der Bretterzaun, das uralte Gassentor

Der Blumenteppich durch die ganze Einfahrt

Morgens, der Vögel, abends, der Engel Wunderchor

Die Verstorbenen vor ihrem letzten Weg, ihrer letzten Fahrt

 

Mitten im Hof aufgebahrt. Tränen fallen leise

Der Pfarrer predigt, es singt der Frauenchor

Dann, im Totenwagen, von Pferden gezogen, zur letzten Reise

Zum letzten Mal durch dieses vertraute Gassentor

 

Jahrzehnte voller Glück, in meiner Heimat, meinem Elternhaus

Reiche Kindheit, Jugendjahre unverwechselbarer Schönheit

Führt der letzte Weg aus dem Elternhaus

Hat das Leben sie beendet, deine Lebenszeit

 

Erinnerungen lassen mich Heimat leben

Noch einmal zur späten Herbstzeit

Die Gassentür an meinem Elternhaus, es hat sie nur einmal gegeben

Nur einmal gehen wir, alle, auf die Reise Richtung Ewigkeit

 

Meine Erinnerungen sehen sie heute noch, diese uralte Holztür

Dort, in der Spenglgass, an meinem Elternhaus

Jeden Tag, diese einzigartige Messingklinke, an unserer Gassentür

Dort, daheim in der Heimat, dort, in meinem Elternhaus

 

Onser Gassetierche, welch tief spürbare Erinnerung

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                 28.06.2024

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Welch schmerzvolle Einsamkeit

                    Foto:©Elisabeth Anton     Welch schmerzvolle Einsamkeit                                                          Sei...