Samstag, 17. August 2024

Gebündelte Liebe, ewige Umarmung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Gebündelte Liebe, ewige Umarmung                    

Wenn Alzheimer dein Schicksal

 

Musst du Alzheimer betreuen, leben, verstehen

Dann brauchst du Kraft, der Liebe göttliche Macht

Musst du diesen Weg, über Jahre, durch deinen Alltag gehen

Dann hast du bis am Abend, oft, das Unmögliche möglich gemacht

 

Gebündelte Liebe, gebündelte Kraft und ewige Hoffnung

Sie tragen dich auf diesem schweren Weg Richtung Ewigkeit

Du siehst das Leben sterben, du siehst seine gestorbene Erinnerung

Du gehst auf und ab, auf den Stufen von Leid, Schmerz, Tränen und Sinnlosigkeit

 

„Zeit“, bei einer Alzheimer Erkrankung, da brauchst du viel Zeit

Viel, noch viel mehr Kraft, um dieses Leid zu tragen

Du schaust jeden Tag dem Tod ins Gesicht, berührst seine Ewigkeit

Und wenn es Nacht, weinst du allein, mit all den antwortlosen Fragen

 

Wer diese Erkrankung begleiten muss

Tag und Nacht „in den Diensten“ dieses Schicksals stehen

Muss weinen, kämpfen, umarmen bis zum Schluss

Um eines Tages vor dem Ende von Genie und Wahnsinn zu stehen

 

Ich schenke ihm Nähe, Freude, spürbare Geborgenheit

Ich schenke ihm Umarmung, in jedem Augenblick

Ich lebe sein Leben, seine Stunden, seine Zeit

Ich bereue nichts. Alles ohne Wiederkehr, keine Stunde kehrt jemals zurück

 

Alles, dein Herz, deine Seele, deine Kraft, dein Ich, dein Verstand

Alles beugt sich, voller Gram, zwischen Pflicht, Umarmung, Schmerz, Leid

Egal wie bitter schwer es manchmal fällt, ich reiche ihm sie immer, meine Hand

Berühre, voller Liebe, den Weg des endlichen Lebens zu seiner endlosen Ewigkeit

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                 28.08.2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herbstsonne

                    Foto:©Elisabeth Anton   Herbstsonne                                                     Herbstsonne Langsam erh...