Donnerstag, 29. August 2024

Mensch, wach auf! Schau zur Natur, wie reich sie uns beschenkt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto©Elisabeth Anton 

 

Mensch, wach auf! Schau zur Natur, wie reich sie uns beschenkt   

 

Hortensie so schön, wie stolz

Käfer, Insekten mögen ihre Blütenpracht

In der Gartenecke das uralte Holz

Es beherbergt manchen Käfer, manches Insekt bei Nacht

 

Die Rosen, sie duften bis zur Gartenbank

Die Brombeeren, längst vom Strauch gepflückt

Mein Blick zum Himmelszelt, voller Dank

In Ehrfurcht verneige ich mich. Eben, nach dem hilflosen Käfer mich gebückt

 

Er konnte sich, auf dem Rücken liegend, nicht mehr umdrehen

Ich half ihm weiter, er flog davon, wer weiß wohin

Der laue Sommerwind beginnt zu wehen

Ich schau über den Garten, spüre, des Lebens Sinn

 

Wir sind da, um zu danken, zu erhalten

Zu genießen, was Natur uns kostenlos schenkt

Wir müssen hegen, pflegen, verwalten

Weitergeben, was uns Leben, Himmel, Erde und Natur geschenkt

 

Der Löwenzahn fühlt sich wohl. Hier im Garten

Wächst überall, wohin ich schau, strahlender Löwenzahn

Jeden Tag bringt der Garten neue Wohltat, will Glück am Morgen starten

Mensch, schau zur Natur, sie schenkt dir Wunder, ihrer Reichtümer goldene Bahn                                                                                                           

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                      17.08.2024

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mensch, besinne dich

                    Foto:©Elisabeth Anton     Mensch, besinne dich                                                  Wenn die Wahrheit...