Donnerstag, 12. September 2024

Alles wird zur Erinnerung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Alles wird zur Erinnerung                              

Wenn Alzheimer dein Schicksal

 

Mein Leben, meine Jahrzehnte, meine Stunden

Zwischen Genie und Wahnsinn

Zwischen Hoffnung, Trauer, Schmerz und Wunden

Zwischen Schönheit des Lebens und unserem Herbst, wo Farben verloren ihren Sinn

 

Ohne Farben, ohne Sinn, aus der Perspektive der Erkrankung betrachtet

In Wirklichkeit, auch wenn ich weine, leben wir herbstliche Farbenpracht

Auf Naturschönheit, Zauber des Lebens haben wir schon immer geachtet

Und suchten die Sterne, wenn auch finster manche Nacht

 

Alles, alles hat sie fast zerstört

Diese teuflische, unmenschliche Krankheit

Und dennoch, Kräfte wachsen, wachsen unerhört

Wenn wir sie leben, genießen, unsere Zeit

 

Im Reich der Tränen schwimmt meine Nacht

Mein Leid hält die Segel, worauf „Schmerz“ geschrieben

Schon lange, schon lange ich nicht mehr gelacht

Bei diesen Schicksalen, der Schmerz meine Fröhlichkeit vertrieben

 

Manchmal, manchmal raufe ich mich auf, stehe gerade vor mir

Und vergesse Schicksalsschläge, meine Traurigkeit, diesen Schmerz

Lebe die Freude und das Lachen, den Augenblick, das Hier

Auch wenn es zu zerbrechen droht, mein Herz

 

Klirrende Scheiben höre ich aus weiter Ferne meiner Seele

Tiefer Schmerz mich voll und ganz berührt

Dennoch, manchmal, manchmal ich den Weg des Lächelns wähle

Damit mein Herz auch mal Lebendigkeit meines Ichs verspürt

 

In diesem Schmerz fühlt es sich oft wie lebend begraben

Wie ausgehöhlt von der Schwere von Gram, Weh und Leid

Ich weiß, ich weiß, welche Pflichten Menschen zu tragen haben

Wenn Alzheimer zugegen, das Kernstück zu lebender Wirklichkeit

 

Ich wische oft den Nebel meines Schmerzes zur Seite

Ich versuche, meinen Schicksalsschlägen Sonne und Geborgenheit zu geben

Ich schließe oft die Augen, lass mich tragen von der Wellen Weite

Versuche, meine Gegenwart zu vergessen und zu leben

 

Stilles und lautes Glück erlebter Zeit, sie werden zur Erinnerung

Gelebte Stunden, egal wie schmerzhaft, kleben sich wie schöne Bilder ein

Auch mit dieser seiner Alzheimer Erkrankung

Tue ich alles, dass ich sagen kann, sie waren glücklich, meine Lieben, nie allein

 

Meine ganze Liebe gehörte, gehört meinem Kind, meinem Mann

Bis zu meinem letzten Atemzug

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                28.08.2024

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stoppt das Töten, Hunger, Folter, Zerstörungen, überall auf unserer Erde

                    Foto:©Elisabeth Anton   Stoppt das Töten, Hunger, Folter, Zerstörungen, überall auf unserer Erde Stoppt die Kriege di...