Mittwoch, 11. September 2024

Ohne Hatzfeld bin ich nur eine Heimatlose

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Ohne Hatzfeld bin ich nur eine Heimatlose                       

 

Meine Gedanken wandern durch Hatzfeld

Sie berühren die alte Eiche im Park, den Hl. Florian, so manche Erinnerung

Sie streifen die „Huttwett“, die Gassen, das weite Feld

Das ich im Frühling bewundert, nach reicher Ernte bat, nach steter Hoffnung

 

Ich schau, was aus ihm geworden, aus meinem Elternhaus

Ich sehe ihm an, dass auch dieses Haus die Jahre nicht nur gezählt

Kein Nachbar schaut mehr aus seinem Fenster raus

Verstorben oder die Fremde als Ziel gewählt

 

Die Wenigen, die treu ihrer Heimat ergeben

Die sind für mich des Lebens Helden, der Heimat edelster Schmuckstein

Sie wählten nicht die Freiheit, sie blieben Hatzfeld treu ergeben

Sie beweisen für mich, was wirklich edel, wie Heimattreue kann sein

 

Ich sitze hier, weit von der Heimat, irgendwo auf der Welt

Ein Ziel gewählt, das mir Heimat genommen

Ich bereue zutiefst meine Entscheidung. Du musst wissen, Hatzfeld

Für meinen Weg in die „Grenzen – Freiheit“ habe ich keine Heimat bekommen

 

Durch diesen Weg in die Freiheit, das Wertvollste verloren

Mein Elternhaus, meiner Heimat Natur, Sinn und Sein

Ich sehne mich nach dem Ort, wo ich einst geboren

Ohne dich, mein Hatzfeld, werde ich immer heimatlos sein

 

Kein Schmuck, keine Freiheit, kein Edelstein, kein Wohlstand, kein Geld

Können mir meine Heimat, mein Hatzfeld, ersetzen

Ich habe Heimweh nach dir, du mein Hatzfeld

Darf meine Stundenkrone mit Steinen aus Tränen und Heimweh, täglich, besetzen

 

Meines Heimwehs nach dir schäme ich mich nicht

Ich gehe eben durch den Friedhof, stehe betend vor manchem Grabstein

Freiheit, Freiheit ist nur ein stilles, fremdes Licht

Hatzfeld, ohne dich werde ich, überall auf der Welt, immer, nur eine Heimatlose sein

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                  23.08.2009

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stoppt das Töten, Hunger, Folter, Zerstörungen, überall auf unserer Erde

                    Foto:©Elisabeth Anton   Stoppt das Töten, Hunger, Folter, Zerstörungen, überall auf unserer Erde Stoppt die Kriege di...