Sonntag, 29. September 2024

Mein besonderes Lesezeichen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Mein besonderes Lesezeichen                             

 

Ein welkendes, goldenes Blatt

Landete vor mir auf der Autoscheibe

Mit aller Kraft es sich festgehalten hat

Als ob mir zu sagen: „Ich bleibe!“

 

Es hielt sich fest, ganz fest

Am Scheibenwischer, als ob dort festgeklebt

Ein goldenes Blatt, welch Seelenfest

In Herzform, als ob nur noch Hoffnung lebt

 

Meine Fahrt zu Ende

Das Blatt noch immer an der Fensterscheibe vor mir

Als ob beschützt. Unsichtbar, diese Hände

Hielten es wohl fest. Welch herbstliche Farbenzier

 

Behutsam nahm ich es in meine Hand

Hielt es fest an mein Herz, trug es ins Haus

Auf ein Stück Seide geklebt, wunderschön, weich wie Dünensand

Als Lesezeichen für mein Buch, damit diese herbstliche Herzensgeschichte nie aus

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                   27.09.2024

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein besonderes Lesezeichen

                    Foto:©Elisabeth Anton   Mein besonderes Lesezeichen                                Ein welkendes, goldenes Blatt ...