Donnerstag, 31. Januar 2019

Im Krieg gibt es keinen Sieger
















Im Krieg gibt es keinen Sieger             

Nichts gelernt…





Schaut keiner mehr zur Geschichte hin

Was geblieben, von einst modernen Kriegsschiffen, manchem U-Boot

Auf welchem Meeresgrund liegen sie? Nur Leid ohne Sinn

Warum lindert man sie nicht, unserer Erde Not



Was haben, über Jahrhunderte, all die Kriege gebracht

Außer Millionen Tote, unzählbare Tränen, verlorenes Glück

Keiner mehr fähig, Bilanz zu ziehen, was all die Kriege gebracht

Es gibt im Krieg keinen Sieger, aber Leid, Zerstörung ohne Zurück



Hat keiner in den Geschichtsbüchern gelesen

Wie viele Billionen schon für Zerstörung „verwendet“

Als ob alles weggefegt, mit nur einem Besen

Alles nur Leid, Zerstörung – Leben und Zeit beendet



Wacht auf und schaut endlich hin

Womit sie uns bedacht – Erde, Himmel, unsere Natur

Wacht auf! Erkennt die Wege zum edlen Sinn

Damit sie nicht bald ausgelöscht, des Lebens edle Erdenspur



©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

       20.01.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes

                    Foto:©Elisabeth Anton   Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes           Viele Jahrzehnte mir gesc...