Montag, 23. September 2024

Heimweh, noch immer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Heimweh, noch immer                             

 

Kühler Sommermorgen sprüht voller Leben

Saftiges Grün schmückt den Garten

Blumenpracht, so wundervoll, vom Sommer uns gegeben

Bald, bald schon, wird der farbenfrohe Herbst starten

 

Ich schau hinaus, der Garten schweigt

Genau wie mein Heimweh und das Lied meiner Sorgen

Langsam, aber sicher das Jahr sich neigt

Kaum war gestern, heißt es schon wieder morgen

 

Das Heute dazwischen, das muss man leben

Gelebte Augenblicke bereust du nie

Das Leben, meine Heimat, konnten mir so viel Glück geben

Täglich summt sie für mich, diese Erinnerungsmelodie

 

Heimat, bei dir war ich zuhause, daheim

Da, wo ich einst geboren, da lebte ich pures Glück

Viele Jahrzehnte mit der Natur eins zu sein

Das ist hehre Vollkommenheit. Denke, bis heute, gerne zurück

 

Leuchtender Klatschmohn, Kornblumen am Wegrand

Alleen voller Akazien, herrlich duftend ihre weißen Baumkronen

Alles so anders, aber immer eine haltende Hand

Hatzfeld, es ist ein Privileg, bei dir, in der Heimat zu wohnen

 

Alte Erinnerungen, viele, rollen sich einfach auf

Ich sehe das Vieh im Hof, den Garten voller Sommerpracht

Ich schaue, wie jeden Abend bei dir, wieder zum Himmel auf

Freiheit so unscheinbar, wenn sie mir gegönnt bei dir, eine Nacht

 

Nur eine Nacht, nochmal deine Stille zu hören

Nur eine Nacht noch, in den Zauber deiner Geborgenheit gehüllt

Heimweh und Erinnerung, keiner wird sie mir zerstören

Hatzfeld, du hast mein Leben mit Menschsein, Natur, Traum und Heimat gefüllt

 

Bei dir, nur bei dir, werde ich immer zuhause sein

Betrete ich deine Erde, spüre ich Glück zwischen Erde und Sternenzelt

Heimat, wie erbärmlich kann Freiheit sein

Wenn die Menschlichkeit fehlt. Ich habe Heimweh nach dir, du mein Hatzfeld

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                    20.08.2009

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein besonderes Lesezeichen

                    Foto:©Elisabeth Anton   Mein besonderes Lesezeichen                                Ein welkendes, goldenes Blatt ...