Montag, 30. August 2021

Die Heuchler und die Ehrlichen – wie Schatten und Licht


 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Die Heuchler und die Ehrlichen – wie Schatten und Licht          

             

Mir steigt der Blutdruck

Mir hebt sich der Magen

 

Denke ich an die Heuchler

Diese Doppelgesichter, zur Zeit der Diktatur

 

Wer dort nicht „mitgespielt“

Der verließ, als Tourist, das Land nicht

 

Außer, er war alt, krank, Rentner

Oder mit einer Sportmannschaft unterwegs

 

Es war, so deutlich zu sehen

Zu erkennen, wer dazugehörte, wer nicht

 

Die Heuchler - Elite

Sie lebte die Privilegien von Partei und Diktatur

 

Die Ehrlichen, die mussten zusehen

Wie sie über die Runden kommen

 

Und an Weihnachten

Da träumten die Ehrlichen

 

Von Orangen, Feigen, Datteln

Die, bei den Heuchlern unter dem Christbaum lagen…

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                 21.04.2018

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes

                    Foto:©Elisabeth Anton   Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes           Viele Jahrzehnte mir gesc...