Donnerstag, 30. Dezember 2021

Wir haben alle nur dieses eine Leben


 

 

 

 

 

 

 

 

Foto:©Elisabeth Anton

 

Wir haben alle nur dieses eine Leben                                     

 

Die Menschen sehen nicht mehr

Wo der wahre Sinn unseres Lebens

Kaum einer bewundert es noch, das Sternenmeer

So viele Stunden fließen vergebens

 

Mensch, schau endlich zur Natur

Schau hin, wo der wahre Sinn von Geburt und Sein

Wir haben alle nur eine einzige Spur

Ob wir glücklich oder traurig allein

 

Wir haben sie vergessen, die edlen Werte unseres Lebens

Wir schauen nicht mehr zu den Tieren, Insekten, Blumen hin

Wir unterscheiden nicht mehr, was wertvoll, was vergebens

Wir ignorieren ihn zu oft, unseres Daseins edlen Sinn

 

Schaut hin, welch Wunder die Natur uns schenkt

Wie vieles uns einfach kostenlos gegeben

Niemand weiß, wer unsere Wege lenkt

Aber wir können es sinnvoll genießen, unser Leben

 

Wir haben, alle, nur diese eine Zeit

Wir gehen, alle, nur einmal durch unsere Spur

Mensch, schau hin! So schnell umarmt sie dich, die Vergänglichkeit

Genieße deine Stunden, sei dankbar für die Wunder der Natur

 

Lebt die edlen Werte, die über Generationen

Wertvolles aufgebaut, Reichtum für Geist und Seele

Lebt für das Wohl kommender Generationen

Dann ist das Leben reich und edel, egal welchen Weg ich wähle

 

Mensch, schau endlich in den Spiegel

Wie schnell deine Jahre rennen

Deine Stunden vergehen, wie Ziegel um Ziegel

Einer Ruine, wenn Stürme und Feuer Erinnerungen verbrennen

 

 

©Elisabeth Anton, Speyer / Hatzfeld

                   18.10.2021

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes

                    Foto:©Elisabeth Anton   Meine Erfahrungsschätze, der Reichtum meines Herbstes           Viele Jahrzehnte mir gesc...